Sektenwatch.de hat eine Broschüre der Fachtagung von diesem Jahr veröffentlicht, sie kann zu einem über das Internet herundergeladen werden oder aber bei der Elterninitiative zur Hilfe gegen seelische Abhängigkeit und religiösen Extremismus bestellt werden. Thema war u.a. auch Scientology. Referenten zu diesem Bereich waren Wilfried Handl und ich.
„Seelennot und Seelenriss – Wirkungsmechanismen in totalitären Organisationen sowie bei dubiosen Therapie-und Heilungsangeboten
steht jetzt zum Herunterladen zur Verfügung.
Sie fasst die Beiträge aller Referenten, die das Thema unter verschiedenen Aspekten beleuchtet haben zusammen und bietet damit wertvolle Hilfe bei der Analyse und Beurteilung für Fachleute und Betroffene gleichermaßen.
Sollten Sie Interesse an einem gedruckten Exemplar haben, dann senden Sie uns doch bitte eine e-Mail an info@sektenwatch.de
http://www.sektenwatch.de/drupal/sites/default/files/files/2013.pdf “

Die Broschüre ist ein wertvolles Tool. Gute Argumente, anschauliche Fallbeispiele. Ich vermisse allerdings explizite Do’s und Don’ts im Umgang mit Hilfeangeboten. Eine Art Checkliste für den Normalverbraucher, der damit Hilfsangebote, speziell alternative, besser einschätzen kann. Neben all der Warnung sollte auch vermittelt werden, dass Hilfe möglich ist.
Schau mal hier, bei sektenwatch.de findest du links zu diversen Checklisten. http://www.sektenwatch.de/drupal/node/17 Es handelte sich um eine Fachtagung, das „Publikum“ kannte die Problematik.
Danke, habe alle unter Aussteiger-Tools gepackt und kann die Checklisten bei Gelegenheit empfehlen. Das ist eine gute Sache, denn die einzelnen Punkte fordern zum Hinsehen auf.